WW/RD Übung 2018

Bilder: A. Gertner

Wie bereits vor 2 Jahren organisierten wir auch in diesem Jahr wieder eine gemeinsame SEG-/Rettungsdienstfortbildung im und am Thüngersheimer Schwimmbad. Gegen 16 Uhr begrüßten wir ca. 15 Mitglieder des Rettungsdienstes des BRK Würzburg. Ihnen wurden die verschiedenen Materialien wie z. B. Wasserretteranzug, Tauchanzüge, Spineboard, Trockentauchanzug und ähnliches erklärt und im Anschluss auch vorgeführt. Im Thüngersheimer Schwimmbad zeigten wir den Mitgliedern des BRK, wie eine ertrinkende Person aus dem Wasser zu retten ist. Im Anschluss ging es zusammen mit 8 unserer SEG-Mitglieder und unseren beiden Wasserwachtsbooten auf dem Main. Auch dort wurde das Retten/Bergen einer Person bzw. oder auch das von Boot zu Boot übergeben einer hilflosen Person geübt. Selbstverständlich blieb im Anschluss auch eine lustige Bootsfahrt nicht aus. Die Mitglieder des Rettungsdienstes hatten im Anschluss auch noch Zeit sich im Main abzukühlen, was der ein oder andere begeistert in Anspruch nahm. Nachdem alle Übungsmaterialien aufgeräumt und die Boote gesäubert waren, konnten wir den anstrengenden Übungstag noch mit einem gemütlichen Grillfest an unserer Bootshalle ausklingen lassen.

Die Ortsgruppenleitung dankt allen Helfern ohne die eine solche Übung nicht möglich gewesen wäre.

WW Übung 2018 Gruppe

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar