Fortbildung für Sanitätshelfer, Helfer der SEG und Helfer vor Ort der Wasserwacht Thüngersheim

15 Teilnehmer der Wasserwacht Thüngersheim nahmen am Samstag den 18.11.2017, an der jährlichen Sanitätsfortbildung nebst Ausbildung für die Helfer vor Ort teil.

Diese Fortbildung  umfasst 8 Schulstunden und muss einmal im Jahr von den Sanitätshelfern durchgeführt werden.

Im Rahmen eines Fortbildungs-Spiel mit Fragen und Antworten gestaltete der Ausbilder Lukas Demling den Unterricht spannend und ausgeglichen. Die Fragen betrafen unter anderem die Anatomie des Körpers, das Herz-Kreislaufsystem sowie den Schlaganfall und den Herzinfarkt.

Ein  weiterer Bestanteil der Ausbildung war die praktische Durchführung der Reanimation an einem Lehr-Dummy. Die Reanimation begann beim Auffinden einer bewusstlosen Person, über die Herzdruckmassage und Beatmung bis zum Einsatz eines automatischen externen Defibrillators (AED).

Nach der Mittagspause wurde das Basiswissen an Fallbeispielen zur intensiven Übungen genutzt.

Ein Dank an den Ausbilder Lukas Demling, an Cornelia Wolfert für das Mittagessen und ein Dank an den Fußballverein für die Bereitstellung der Räumlichkeiten.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar